Das querformatige Farbbild zeigt diverse Utensilien für eine Hausräucherung auf einem Holztisch: eine brennende Kerze, eine Adlerfeder in einer Holzschatulle, eine Keramikräucherschale, aus der Rauch aufsteigt, und ein großer Holzkoffer mit 35 Fächern voller Räucherzutaten. 
Foto © Helmut Pöppel, hpgrafik.de

Energetische Hausreinigung

Ein Haus hat vier Gesichter:

  1. Die Ahnen des Hauses
  2. Das Haus als Wesen
  3. Die Umgebung des Hauses
  4. Feinstoffliche Dimensionen

Diese vier »Gesichter« machen das individuelle Wesen (energetische Feld) eines Gebäudes aus. Ist eine dieser Ebenen im Ungleichgewicht, spiegelt sich das in der Atmosphäre des Hauses wieder. Wenn die Geschichte des Hauses, die Ebene der Ahnen oder das feinstoffliche Gedächtnis nicht in Harmonie sind, gibt es die Möglichkeit, durch Räuchern und Rituale diese energetischen Erinnerungen zu lösen und in Frieden zu bringen.

Der Ablauf des Räucherrituals wird intuitiv aus dem Moment heraus für das jeweilige Gebäude choreografiert. So ist jede einzelne Hausräucherung eine individuelle Abstimmung auf die jeweilige Gesamtsituation der Familie und ihren Lebensraum.

Das querformatige Farbbild zeigt einige Utensilien für eine Hausräucherung auf einem Schubladenschränkchen mit kleiner Blumenvase: eine brennende Kerze, eine Adlerfeder und eine Keramikräucherschale, aus der Rauch aufsteigt, sowie drei kleine Teller mit Räucherzutaten. 
Foto © Helmut Pöppel, hpgrafik.de
Das Handwerkszeug

– tiefes Verstehen der Pflanzenkräfte beim geistigen Räuchern
– Wiederbelebung alten abendländischen Wissens
– freie systemorientierte Aufstellungsarbeit

Ich gebe mein Wissen hierfür gerne in meinen Räucherseminaren oder als fundierte Ausbildung (Fachausbildung) weiter.

Mein vollständiges Seminarangebot für 2025 können Sie hier als PDF herunterladen: Jahresprogramm 2025.