Was liegt hinter den Dingen?

Im Gespräch mit Marlis Bader

Selten erzählt Marlis Bader öffentlich so persönlich aus ihrem eigenen Leben. Die gelernte Bildhauerin ist Expertin für altes abendländisches Wissen und eine der bedeutendsten Wissenshüterinnen rund um Pflanzen- und Räucherkunde im deutschsprachigen Raum.

Das Gespräch folgt zunächst dem roten Faden, der sich durch Marlis Baders leben zieht. Sie berichtet dabei über wichtige Prägungen und über das «Erbe» ihrer Grossmutter, die ebenso wie sie mit einer medialen Sicht und einer tiefen Verbindung zur Pflanzenwelt begabt war.

Geprägt ist das Leben von Marlis Bader bereits von sehr früh an durch die Frage, was hinter den Dingen liegt und dieser Frage folgend, geht das Gespräch immer tiefer. Berührt werden dabei Fragen nach dem Menschlichen, nach Friedensarbeit, ungelöstem Schicksal, Opfer-Täterdynamiken und jenem Punkt, an dem echte Wandlung geschehen kann.

Das Gespräch endet mit einem kleinen Exkurs in die europäische Kulturgeschichte und zeigt am Beispiel des in Bayern noch heute traditionell mit neun Kräutern gebunden Kräuterbündels, wie das tiefere Wissen hinter tradierten Bräuchen entschlüsselt werden kann.

Hier ist der Link der direkt zum Webplayer führt:
https://fruehlingserwachen.podigee.io/7-marlis-bader